Geschwisterkurs

»Für Geschwisterkinder bedeutet ein neues Baby eine große Veränderung.«

Nicht nur für die Eltern verändert sich das Leben mit einem weiteren Kind. Auch Geschwisterkinder erleben eine große Veränderung – die bereits mit der Schwangerschaft der Mutter beginnt. Mamas Bauch wächst; sie muss sich öfter ausruhen und braucht mehr Schlaf. Vielleicht ist sie nicht mehr so geduldig wie früher. So viele neue Dinge passieren. Manchmal ist es aufregend, aber manchmal auch sehr verunsichernd. Haben meine Eltern noch Zeit für mich? Wie viel darf und kann ich helfen? Haben mich meine Eltern noch lieb? Keiner kümmert sich um mich - immer nur Baby!

 

Den Kurs werde ich dem Alter der angemeldeten Kinder anpassen. Kleinere Kinder werden im Kurs von Ihren Müttern begleitet. Schulkinder dürfen zum Beispiel ihre ersten Wickelerfahrungen ohne die Begleitung ihrer Mütter machen. Schwangeren Mütter sind eingeladen werden, eine Stunde vor Kursende teilzunehmen. Themen werden unter anderem sein:

Baby im Bauch

Herztöne

Mamas Wochenbett

Wickeln

Ein Geschenk für das Baby basteln

Termine:

1 x samstags von 14.00 Uhr - 18.00 Uhr

Kosten: 62,- Euro pro Kind einschließlich Begleitperson, jedes weitere Geschwisterkind 5,- Euro

Neue Termine für die Kurse können per Mail erfragt werden.

Christine Schwan-Lang | Familienraum-Augenblicke, Stauchenstraße 7, 74078 Heilbronn | info@familienraum-augenblicke.de  ||